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Entwicklung/Erweiterung eines Programmes
zur interaktiven und automatischen Umwandlung von CAD Daten in
Echtzeitgerechte 3D-Modelle.
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Beschreibung:
CAD-Daten sind aufgrund ihrer
Beschaffenheit so gut wie überhaupt nicht Echtzeitfähig. Programme,
die aus CAD-Daten Echtzeitfähige Modelle erzeugen sind äußerst rar und
in ihrer Qualität sehr schwankend. Bei der
»Realtime Technology AG (RTT) entstand das Programm DeltaGenTM, das sich genau um
diese Aufgabe kümmert und das auch intern zur Projektarbeit benutzt wird.
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Zeitrahmen:
ständige Weiterentwicklung
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Status:
aktiv
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Aufgabe:
Projektleitung, Softwareentwicklung
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Entwicklung von
3D-Standardapplikationen für das
VLS-System
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Beschreibung:
Im Rahmen der
Entwicklung eines verbesserten
Laser-Abtast-Gerätes (LS2001) erschien
es sinnvoll, die inzwischen veraltet
wirkenden Edutainment-Games zu
modernisieren. Dazu sollte auf die »Shark-3D-EngineTM
zurückgegriffen werden, mit der
bereits mehrere Projekte umgesetzt wurden.
Für die erste Stufe sollten dabei ein
Grundgerüst für die Entwicklung
homogener Anwendungen und drei Module bzw.
Level entwickelt und graphisch ansprechend
mit Möglichkeiten zur schnellen
Einbindung von Kundenwerbung entwickelt
werden.
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Zeitrahmen:
Stufe 1: 100 Manntage
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Status:
abgebrochen (Insolvenz der Firma)
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Aufgabe:
Projektleitung, Softwareentwicklung
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Infotainment System
für Siemens Mobile Phones auf der
CeBit 2001
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Beschreibung:
Auf Basis der »Shark-3D-EngineTM
und eines Toy-Models der
PointerworldTM wurde in
Zusammenarbeit mit den Firmen »Visions To Order GmbH,
der »Scientific Consulting
Group und der SMB
Systemlösungen GmbH ein
Infotainment-System geschaffen, bei dem
die Teilnehmer während einer
Laser-Schnitzeljagd spielerisch mit den
Produkten von Siemens Mobile Phones
näher bekanntgemacht wurden.
Über den gesamten Messestand wurden
sogenannte Infostations verteilt, die
von den Teilnehmern gesucht werden
sollten. Insgesamt wurden dabei etwa 30
Rechner benötigt, die die
Bildausgaben und Lasertreffer
verwalteten und an eine zentrale
Datenbank die Spielergebnisse
übermittelten.
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Zeitrahmen:
4 Monate
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Status:
erfolgreich abgeschlossen
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Aufgabe:
Softwareentwicklung, Integration von
3D-Modellen
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PointerworldTM -
skalierbares Konzept für e-, m- und
x-Commerce
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Beschreibung:
Die Hardware der »VLS AG
besitzt Eigenschaften, um
mobile-Commerce auf neuem Wege zu
ermöglichen. Zusammen mit den
Firmen »Scientific Consulting
Group und der SMB
Systemlösungen GmbH wurde in Stufe
1 ein Konzept erarbeitet, das
mobile-Commerce mit dieser Hardware in
verschiedenen Szenarien ermöglicht.
Das Konzept ist dabei lokal und global
einsetzbar und so skalierbar gehalten,
das alle Größenanordnungen
dadurch abgedeckt werden können.
Das Konzept erlaubt eine Integration in
vorhandene e-Commerce Systeme und deckt
prinzipiell jeden Use-Case ab. In Stufe
2 wurde ein Toy-Model entwickelt, das
die prinzipielle Tauglichkeit des
Konzeptes gezeigt hat. Zur Stufe 3, der
Umsetzung des Gesamtkonzeptes, fehlen
derzeit Partner und finanzielle
Mittel.
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Zeitrahmen:
Stufe 1: 2 Monate
Stufe 2: 2 Monate
Stufe 3: ---
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Status:
Stufe 1: abgeschlossen
Stufe 2: abgeschlossen
Stufe 3: ausstehend
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Aufgabe:
Projektleitung, Integration
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Cosmorama -
Interaktiver Content für das
Verkehrshaus der Schweiz
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Beschreibung:
Für das schweizer
Verkehrshaus wurde 1999 ein interaktives
Szenario auf Basis des
Laser-Abtast-Gerätes LS 2001 der
VLS AG entwickelt und umgesetzt. Erstmal
wurden dabei in einem Museum Filme und
interaktive Sequenzen kombiniert.
Für dieses System wurden die
vorhandenen Standard-Shows der VLS um
die Fähigkeit, Filme im Mpeg-2
Format abzuspielen, sowie um
Netzwerkkommunikation erweitert. Dies
war notwendig, weil die Applikation
durch eine Mediensteuerung bedient
werden solte. Die bei der
Filmwiedergabe entstehenden
Vorladezeiten wurden durch
Parallelisierung der einzelnen Module
verkürzt. Zusätzlich wurde ein
3D-Weltraum-Shooter entwickelt, der
für zusätzliche Action
während der Vorführung
sorgt.
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Zeitrahmen:
4 Monate
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Status:
erfolgreich abgeschlossen
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Aufgabe:
Konzeptionierung der Parallelisierung,
Integration MPEG-2 Wiedergabe,
Implementierung und Test
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Entwicklung und
Anpassung von 2D-Standard-Software für
das VLS-System
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Beschreibung:
Für das Laser-Abtast-System
wurden Standard-Programme entwickelt,
mit denen Edu- und Infotainemtshows auf
Messen oder anderen Veranstaltungen
möglich sind. Bei der Entwicklung
wurde wert auf eine leichte graphische
Anspassung der Shows und die simple
Integration von
Kunden-Corparate-Identities gelegt. Die
2D-Module werden seit mehreren Jahren
erfolgreich eingesetzt. Durch leichte
Anpassungen auf Script-Ebene sind dabei
aus den einzelnen Modulen spezielle
Shows für einzelne Kunden
hervorgegangen.
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Zeitrahmen:
je 1-3 Wochen
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Status:
abgeschlossen
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Aufgabe:
Softwareentwicklung,
Graphikintegration
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letzte Änderung: 2002-06-30
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